GESCHICHTE "Von der Ich AG zur Wir eG"

Im Jahr 2007 wurden sieben ungarische Fliesenleger, die teilweise seit bereits mehr als 10 Jahre in Deutschland als Werkvertragsarbeiter tätig waren, arbeitslos, weil ihr Arbeitgeber in Konkurs ging. Aufgrund des Status als Werkvertragsarbeiter hatten sie keinerlei Anspruch auf die deutschen Sozialleistungen. Gemäß den gesetzlichen Voraussetzungen (Übergangsbestimmungen nach dem "2+3+2- Jahre- Modell") konnten diese nur als selbständige Unternehmer tätig werden, um in Deutschland zu bleiben. Im Heimatland bot die Konjunkturlage zu dieser Zeit keine Beschäftigung.

Da soziale Kontakte am Anfang fehlten, um Aufträge im Umfeld zu erhalten und die ausgeschriebenen Bauprojekte für Einzelunternehmer im Leistungsumfang zu groß waren, versuchte man sich als Sub- / Nachunternehmer am Markt zu behaupten.

Fünf Personen unter der Führung von Hanno Stark beschlossen im Jahr 2010 die Gründung der Genossenschaft. Mit intensiver Begleitung des Gründungszentrums des Genossenschaftsverbandes wurde die Satzung und die erforderlichen Verträge ausgearbeitet und das Gründungsgutachten erstellt, dann im Frühjahr 2012 wurde die BURKOLO BauTeam eG in 2012 ins Genossenschaftsregister eingetragen

Von 170 T € in 2010 bis über 1 Mill. € in 2014 und über 40 Mitglieder- und Partnerbetriebe heute, zeigen den erfolgreichen Weg dieser Gründung.