Leitbild

Die Mitglieder und Partner sind vertraglich dazu verpflichtet, sich an den aufgestellten ETHIK Codex im Hinblick auf eine geregelte Zusammenarbeit zu halten. Unter dem genossenschaftlichen Wahlspruch "Einer für Alle, Alle für Einen" wurden insgedamt 12 Regeln niedergeschrieben.

1. Ich werde die Satzung und den Partnervertrag befolgen, sie sind die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Genossenschaft.

2. Als Mitglied/ Partner werde ich die Genossenschaft und alle Beteiligten kollegial fördern, sowie mich für den Zweck der Genossenschaft einsetzen. Ich werde an empfohlenen Weiterbildungen der Genossenschaft mit besten Kräften teilnehmen.

3. Ich werde meine Mitarbeit zum Wohle der Genossenschaft und mir selber ordnungs- und fachgerecht ausführen, Sicherheitsregeln und weitere verbindlich vorgegebene Regeln einhalten. Dazu gehören auch Gesundheitsvorsorge und ausreichende Ruhezeiten.

4. Wir nehmen kollegial aufeinander Rücksicht und helfen unseren Genossen; wir helfen einander gemäß dem Genossenschaftswahlspruch "Einer für Alle, Alle für Einen".

5. Ich werde niemanden ausgrenzen ganz gleich welcher Herkunft (Nationalität, Religion, Geschlecht) er/ sie ist und respektiere jedes Mitglied und jeden Partner in seiner Persönlichkeit.

6. Ich werde meine Arbeit ordnungsgemäß, verlässlich und gewissenhaft zum Wohle aller Genossenschaftsmitglieder und Auftraggeber ausführen.

7. Ich werde schriftliche oder mündliche Absprachen und Vereinbarungen einhalten und befolgen.

8. Ich werde weder Auftragsbeteiligten der Genossenschaft noch den anderen Mitgliedern und Partnern etwas wegnehmen oder sie anderweitig schädigen.

9. Ich werde weder der Genossenschaft noch den anderen Mitgliedern/ Partnern berufliche Aufträge wegnehmen oder in Konkurrenz gegeneinander arbeiten.

10. Ich werde ehrlich und wahrhaftig sein, sowie nichts Falschens über die Genossenschaft und deren Mitglieder/ Partner verbreiten.

11. Ich werde auf andere Mitglieder oder Partner der Genossenschaft nicht neidisch sein ebenso nicht auf deren Aufträge und Erfolge.

12. Wenn ich diese ethischen Grundregeln nicht befolge, werde ich nach einer Ermahnung im Wiederholungsfalle, als Mitglied/ Partner von der Genossenschaft ausgeschlossen.