Allgemein

Ständige Anpassung an den technischen Fortschritt und das sich ändernde Kundenverhalten sind eine dauerhafte Aufforderung zur Weiterbildung um als selbstständiger Handwerker am Markt zu bestehen.

Hier kommen bei unseren Mitgliedern und Partnern teilweise noch sprachliche Probleme mit der deutschen Sprache dazu, deshalb wurde die Weiterbildung im Mitglieder- und Partnervertrag verbindlich festgeschrieben als Bestandteil des Qualitätsmanagements.

Neben den deutschen Sprachkursen, die wir unter dem Titel "Wir müssen uns verstehen" anbieten, stehen die Lehrgänge zur Arbeitssicherheit im Vordergrund. Einführungskurse zum Online Banking mit den erforderlichen Sicherheitsinstrumenten für den Auslandszahlungsverkehr mit der Heimat werden bei Bedarf ebenso angeboten. Auch um die kulturellen Verschiedenheiten kennen zu lernen wurden bereits Seminare angeboten, wie "Moderne Umgangsformen" hier haben unsere ungarischen Mitglieder und Partner erfahren, dass es bei uns üblich ist dass Mann und Frau mit Händedruck begrüßt werden, dies wird in Ungarn anders vorgenommen.